Weil Tradition Wert ist.

Erste pneumatische HEYER Inhalationsanlagen
in Bad Ems um 1910.

In Bad Ems dem Heimatort von der heyer medical AG, dem weltberühmten Kurort, wusste man schon vor Hunderten von Jahren um die heilende Wirkung mineralreicher Wasserdämpfe bei Atemwegsbeschwerden aller Art. Zaren, Kaiser, Minister und Schriftsteller kamen einst hierher, um in den Thermalquellen zu genesen. Und hier nahm auch die weltweite Verbreitung der Inhalationstechnik ihren Lauf, unter maßgeblicher Beteiligung des Unternehmens heyer.

heyer history

Prägende Geschichte

Der Mechaniker Carl Heyer entwickelte ab 1883 Apparaturen, die es nicht mehr erforderlich machten, sich in eine Thermalquelle zu begeben, um heilende Dämpfe einzuatmen. Im Laufe der Jahre wurden die Geräte immer kompakter und durch industrielle Fertigung auch immer günstiger, so dass sie bald zu Ärzten und Kliniken in aller Welt verschifft werden konnten. Ebenso wurde es auch möglich, Medikamente zu zerstäuben, um Atemwegserkrankungen gezielt lokal zu behandeln – die Verbreitung der Inhalationstechnik bekam dadurch einen weiteren Schub.

Anästhesie

Auf den Erfahrungen aus der Inhalationstechnik baut ein weiterer Geschäftsbereich von heyer auf: die Anästhesietechnik. heyer-Anästhesiegeräte ermöglichen es dem Arzt, den Patienten mit exakt dosierten Mengen Narkosegas zu beatmen.

Mit Blick auf die Zukunft

Heute ist heyer ein international vertretenes Unternehmen. Die Erfahrungen aus unserer langen Unternehmensgeschichte sind die beste Grundlage für die Entwicklung marktgerechter Produkte, die Innovationen in der Praxis nutzbar machen.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.